Mitgliederbereich
Grundlagen
Farbgestaltung
Praxen-Typus
Gestaltung+Nutzen
Markt 2008
Demographie
Grundlagen

Wahrnehmungspsychologische Grundsätze bilden den Kern für die Gestaltungsoffensive Health & Care.
Es handelt sich um kein Trendmodell, sondern um ein Funktionsmodell, das auf wissenschaftlich-empirischen Ergebnissen basiert. Diese Ergebnisse und Erfahrungswerte haben wir in ein Konzept gegossen und in eine ästhetisch wirksame Form gebracht.
Der Sinn des Gestaltungsmodells liegt für den Anwender darin, dass er damit ein patientenfreundliches und gleichzeitig ökonomisch realistisch Gestaltungsrezept erhält.
Es erlaubt der Ärztin und dem Arzt oder den Beteiligten einer Gemeinschaftspraxis vorerst unter vier Modellen zu wählen, die jeweils auf einen Leistungs- bzw. Gestaltungstypus zugeschnitten sind.

Die Herausforderungen an die Wirtschaftlichkeit wachsen enorm, darum wird der Konkurrenzdruck immer größer. Dieser Druck erzeugt Handlungsbedarf und eine wesentliche Facette des Bedarfs besteht in der wirksamen Gestaltung von Praxisräumen die auf Anmutung und Einwirkung zielen.

Kranksein bedeutet für den Patienten häufig eine Einschränkung seines Bewegungsfreiraums und seiner Wahrnehmungsfähigkeit. Ihm steriles Weiß beim Arztbesuch vorzustellen, wäre genauso unangebracht wie laute Kirmes-Buntheit. Unsere Initiative sucht nach einer humanen, ästhetischen Lösung.

In vier verschiedenen Gestaltungsmodellen, die auf differenzierten funktionalen und patientenorientierten Merkmalen basieren, haben wir Vorschläge mithilfe einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entwickelt. Wichtig war uns, genau definierte Design-Inhalte mit einem Praxis-Marketing-Gestaltungs-Konzept zu verknüpfen. - Denn jeder Praxistyp verlangt nach immer höher werdenden Investitionen, wenn man betriebswirtschaftlich erfolgreich sein will.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, dem Praxis-Renovierer oder Neugestalter eine bessere Grundlage für einen patienten- und personal-orientierten Arbeitsort zu vermitteln. Überall da, wo Dienstleistung erbracht wird, spielt das Atmosphärische, das ästhetische Mikroklima eine bedeutende Rolle.
Der Patient soll eingeladen werden, wiederzukommen und nicht fernzubleiben. Die Ernsthaftigkeit, ihm eine angenehme Wohlfühl-Praxis zu bieten, wird er honorieren.